Es gibt im Grunde nur eine fokussierte Messe für industrielle Dienstleistungen. Das ist die Müchener Messe “MAINTAIN”, die auch in 2014 Einblicke in aktuelle Entwicklungen bot – diesmal allerdings auf dem neuen Messegelände in Riem, wo erstmalig gemeinsam mit der Messe AUTOMATICA ausgestellt wurde. Die Eintrittstickets berechtigten zum wechselseitigen Besuch der Messehallen, die Messe-Konzepte sollen jedoch weiter getrennt gefahren werden. Man will hier keine inhaltliche Vermischung, wohl aber eine Ergänzung, da gerade in der Automatisierungsindustrie neue Services eine immer wichtigere Rolle spielen.
Der Innovationsverbund Service-Plattform Maschine war bereits 2012 auf der Maintain präsent und war auch 2014 wieder dabei sein – diesmal sogar mit einem etwas größerem Stand als beim letzten Mal. Inhaltlich wurde der Stand durch die Kooperation mit fünf weiteren Fraunhofer-Instituten deutlich aufgewertet. Aus den folgenden Instituten wurde das Themenfeld „Industrie 4.0 ready Services“ mit den genannten Schwerpunkten facettenreich bespielt:
Schauen Sie sich Bilder von unserem Stand an:
Neueste Trends im Bereich Hersteller-Services wurden auf unserem Stand präsentiert, ebenso verschiedene Technologien, die heute und morgen die Field-Service-Techniker in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. So wurde gezeigt, wie sich die Arbeit von Service-Technikern wandelt und präsentierten Lösungen für den Umgang mit Wissen, Informationen und Daten vor Ort beim Kunden. Das Fraunhofer IAO führte eine Online-Befragung zum Thema „Technologiepotenziale beim technischen Service“ durch.
Mehr Informationen zur Messe finden sich unter: www.maintain-europe.com
Schauen Sie sich unseren Rückblick zur MAINTAIN 2012 an!