Kurzstudie Hersteller-Services erschienen

Auf der größten deutschen Messe für industrielle Instandhaltung, der MAINTAIN in München, wurden Entwicklungen im Umfeld von Hersteller-Services präsentiert. Teil des Messe-Konzeptes war eine interaktive Befragung von Maschinenherstellern und Industriedienstleistern zu der Bedeutung von Zukunftstrends industrieller Dienstleistungen. Die Studienergebnisse lassen darauf schließen, dass das Service-Geschäft künftig zu einem Wettbewerb um Wissen und Information wird. Dabei geht es sowohl um das Gewinnen neuer kundenbezogener Informationen also auch um das effektive Management des vorhandenen Service-Wissens innerhalb der Unternehmen.

Hintergrund ist eine stark steigende Komplexität im Service-Geschäft, sowohl in Bezug auf Maschinen als auch auf im Hinblick auf Service-Produkte und dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle. Eine Mehrheit der Befragten erwartet sogar, dass Geld vermehrt mit prozessbezogenen Informationen verdient werden wird, die bei der Nutzung von Maschinen- und Anlagen anfallen.
Die Kurzstudie Kurzstudie “Hersteller-Services” steht jetzt kostenlos bereit. Zum download hier klicken: Kurzstudie Hersteller-Services




Schlagworte

Kontakt

Bernd Bienzeisler
Leiter Competence Center
Dienstleistungsarbeit
Fraunhofer IAO
bernd.bienzeisler@iao.fraunhofer.de

Alexander Schletz
Competence Center
Dienstleistungsarbeit
Fraunhofer IAO
alexander.schletz@iao.fraunhofer.de
Tel: +49 711 970 2184


© 2013 Innovationsverbund Service-Plattform Maschine, powered by Palmer Hargreaves GmbH

Interner Bereich Impressum